West Coast Swing-Schritte

Starter Step
4 Taktschläge

An der Stelle ein Aufruf an alle WCS-Tanzlehrer: Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir professionelles Feedback zu den Schrittbeschreibungen gebt (passen die Animationen, stimmen die beschriebenen Schrittfolgen, gibt es alternative Betitelungen der Schritte, sind die gewählten Videos in Ordnung, etc.).

Diese Beschreibung des Starter Steps ist eine Variante. Es gibt viele Möglichkeiten/Varianten davon um den eigentlichen Zweck des Starter Steps zu erfüllen: Er dient als Auftakt- oder als Füllbewegung. Üblicherweise schließt dann direkt eine aufwändigere Schrittfolge an.

Starter Step - West Coast Swing - Schrittfolge

Video

Hand-/Tanzhaltung

Closed Position

Schrittbeschreibungen

Leader (Herr)

Takt Schritt

1

+

2
Triple Step:
mit dem linken Fuß einen Schritt nach links (halber Taktschlag)
mit dem rechten Fuß nach links anschließen (halber Taktschlag)
mit dem linken Fuß einen Schritt nach links

3

+

4
Triple Step:
mit dem rechten Fuß am Stand (halber Taktschlag)
mit dem linken Fuß nach rechts anschließen (halber Taktschlag)
mit dem rechten Fuß einen Schritt nach rechts

Follower (Frau)

Takt Schritt

1

+

2
Triple Step:
mit dem rechten Fuß einen Schritt nach rechts (halber Taktschlag)
mit dem linken Fuß nach rechts anschließen (halber Taktschlag)
mit dem rechten Fuß einen Schritt nach rechts

3

+

4
Triple Step:
mit dem linken Fuß am Stand (halber Taktschlag)
mit dem rechten Fuß nach links anschließen (halber Taktschlag)
mit dem linken Fuß einen Schritt nach links